Claudia am 14. Mai 2018 — 0 Kommentare

Blogs rund ums Altern

Mal geschaut, was es da so gibt. Dabei suchte ich keine Portale, keine „toten“ Blogs, keine Lifestyle-Medien (Mode, MakeUp, Ernährung etc.), keine Kurzblogs rund um Bücher und Seminare, sondern solche, die sich mit dem komplexen Thema ernsthaft auseinander setzen. Und zwar nicht nur 3 bis 6 Artikel weit, sondern ein bisschen nachhaltiger.

  • Alterskultur / Werkstatt für Alterskultur – Blog zur 11 Jahre alte Webseite Altwildundweise.com von Lisa Frohn: Gedanken, Zitate, Geschichten, Assoziationen und auch Spinnereien über Alltag im Alter.
  • Göttingen lebt länger – der Generationenblog
    „Nach wie vor hat das Alter ein eher schlechtes Image, und so dämmern die gewonnenen Jahre in einem gesellschaftlichen Vakuum dahin. Diesem Widerspruch wollen wir eine neue Sicht auf das Alter entgegensetzen und sie gemeinsam mit allen Generationen diskutieren.“
  • Altern für Anfänger – vorn Dirk Getschmann
    „So viele Entwicklungen beeinflussen mittlerweile das Alter, das Älterwerden, dass man von einem eigenen Kontinent sprechen kann. Wie in einem entfernten Spiegel versuche ich hier all die relevanten Strömungen und Veränderungen – zumindest ausschnittshaft – abzubilden. Mal konstatierend, mal ironisch kommentierend. Mal mit Blick auf die Statistik oder die Gesetzeslage, mal sehr persönlich oder intuitiv.“
  • Das Alter kann kommen – von Susanne Ochsner
    „Mit diesem Blog möchte ich Mut machen, sich neu auf das Alter einzulassen und die vorgefassten Meinungen über Bord zu werfen. Es gelingt, wenn wir uns nicht an der Materie festhalten, sondern uns für die Beziehungsstruktur, das Geistige, das allem zugrunde liegt, öffnen.“
  • Kati cares – Blog über das Alter – BLOG ÜBER DAS ALTER. PERSÖNLICH, EINFÜHLSAM – ABER NIEMALS GESCHÖNT
    „Herzstück meines Blogs sind Geschichten über alte Menschen. Außerdem interessieren mich alle, die Senioren unterstützen, wenn die Kräfte nachlassen: Angehörige, Pflegekräfte, Betreuer, Ehrenamtliche und, und, und … Abgerundet wird das Ganze durch Reportagen und Tipps rund ums Alter.“
  • Blogs 50plus – Sammlung zum Suchen, Finden und Entdecken – eine tolle Plattform zum Stöbern in den vielen angemeldeten Blogs von älteren Menschen. Auch die Rubrik 60plus und 70plus ist nicht etwa leer geblieben!

Wer mag, kann gerne in den Kommentaren ergänzen.

***

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
Noch keine Kommentare zu „Blogs rund ums Altern“.

Was sagst Du dazu?

*) Pflichtfelder. E-Mail wird nicht veröffentlicht