Claudia am 27. Januar 2023 —

Bedenkenswert: Rentner fahren in Dinge

Auf Reddit gibt es eine Seite mit dem Titel „Rentner fahren in Dinge„. Dort werden Meldungen von Unfällen gesammelt, verursacht durch Rentner/innen im vorgerückten Alter. Leider sind es nicht nur „Dinge“, es werden auch schwere Unfälle mit Verletzten und Todesfällen gelistet.

Beispiele:

  • Vor 1 Tag:
    Auto von 77jährigem kollidiert mit Mädchen – Elfjährige schwer verletzt
  • vor 2 Tagen:
    Autofahrer (88) erfasst Fußgänger (92) mit Rollator in Ulm – Senior (92) stirbt in Klinik
  • vor 3 Tagen:
    Unna: Drei Verletzte beim Einparken durch 84-jährigen Autofahrer
  • vor 3 Tagen:
    Senior (93) fährt in Mannheim unter Medikamenteneinfluss Fahrradfahrerin um
  • vor 3 Tagen:
    Tödlicher Unfall in Bremen: Fußgängerin (†19) mehrere Meter durch die Luft geschleudert – Der 83-jährige Autofahrer erlitt laut Polizei einen Schock
  • vor 5 Tagen:
    67jähriger fährt frontal gegen Rettungswagen: 115 000 Euro Schaden
  • vor 6 Tagen:
    Gevelsberg: Rentner (84) brettert in Kiosk

Die zeitliche Dichte stimmt doch sehr nachdenklich! Wäre es vielleicht doch sinnvoll, ab einem bestimmten Alter eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit einzuführen? Evtl. mindern ja auch manche Medikamente auf die Konzentrationsfähigkeit und/oder die Selbsteinschätzung weicht deutlich von den objektiv noch vorhandenen Fähigkeiten ab?

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
Ein Kommentar zu „Bedenkenswert: Rentner fahren in Dinge“.

  1. Zitat: „ADAC hält verpflichtende Tests für nicht verhältnismäßig!
    Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die Gruppe der älteren Autofahrenden überdurchschnittlich viele schwere Unfälle verursacht, zeigt die Unfallstatistik ein anderes Bild. Laut dem Statistischen Bundesamt haben im Jahr 2021 Menschen ab 65 Jahre 17,4 Prozent der Unfälle mit Personenschaden verschuldet, die von Pkw-Fahrenden verursacht wurden. Also weniger Unfälle, als ihrem Bevölkerungsanteil von rund 22 Prozent entsprechen würde.“
    https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/aeltere-autofahrer/senioren/

    Ich zähle zu der Gruppe der älteren Autofahrer und habe mit meiner Frau vereinbart, dass sie mich bei einem Nachlassen meiner kognitiven Fähigkeiten im Straßenverkehr sofort informiert. Sollte eine ärztliche Überprüfung zum gleichen Ergebnis kommen, werde ich die Konsequenzen ziehen und den Führerschein abgeben.