Claudia am 26. Mai 2022 —

Bloggen mit 80plus

Bloggen ist schon lange keine Domäne junger Menschen mehr, die tummeln sich eher auf Instagramm, Tictoc und Youtube. Unentwegte Bloggerinnen und Blogger sind eher mittleren Alters und sogenannte „junge Alte“, doch auch Hochaltrige über 80 finden Gefallen am vergleichsweise „langsamen“ Medium Blog. Hier mal eine kleine Zusammenstellung ihrer Blogs:

  • Christa Chorherr (geb. 1935) lebt in Wien und bloggt fast täglich ihre Gedanken und Kommentare. Mit ihren langen, sehr informativen Artikeln will sie die Zivilgesellschaft erreichen, genau wie mir ihren Büchern.
  • Rosadoras Kunstgarten – und ich selber mittendrin.
    Schon seit 2006 zeigt Rosadora (jetzt 80plus) ihre Fotos und Kunstprojekte. Aber man findet hier nicht nur Fotos, sondern auch Texte: sensible Beobachtungen aus Natur und Alltag, weise Einsichten, Gedichte und vieles mehr.
  • Jürgen Lieser – unausgewogen – polemisch – angreifbar.
    Über seinen Blog schreibt Jürgen (80plus): „Nein, die Welt braucht diesen Blog nicht. Zum Influencer wird es nicht reichen, dafür gibt es zu wenig Follower (sei trotzdem dabei und melde Dich unter „Blog folgen“ an). Warum ich hier im achten Lebensjahrzehnt den Blogger mache? Weil Alltag und Weltpolitik, Soziales und Persönliches, Erfreuliches und Erschreckendes, kurz: das ganze pralle Leben, bei mir ständig Fragen und Kommentare provozieren. Und weil ich nur hier ohne Schere im Kopf schreiben kann.“
  • Fotoprojekte Escara
    In ihrem Blog zeigt Esther Rammstein (80plus) aus dem Zürcher Oberland Fotos ihrer vielfältigen Projekte und Erlebnisse. Ein Projekt ist z.B. MyModernArt: Ein beliebiges Bild mittels Bild-Be-und-Verarbeitung in Modern Art verwandeln.
  • Oma’s Wörtersalat Was ich noch sagen wollte ……
    Eleonore Zorn – “Norella” (80plus) schreibt in unregelmäßigen Abständen über dies und das, über tagesaktuelle Dinge oder jahreszeitliche Gegebenheiten. Und manchmal über Dinge, die sie gerade persönlich bewegen oder ihr wichtig sind. In der Rubrik “Nachdenken über …” kommentiert sie die Welt, daneben veröffentlicht sie Rezepte und Buchrezensionen.
  • Allerlei Schelmerei – Humorvolles und Nachdenkliches
    Fred Lang (80plus), Buchautor und Fotograf, hat sein Blog gerade erst gestartet. Fred wohnt im Alten Land und nennt sein Blog einen „Versuch, den Besuchern meine oftmals skurrilen Gedanken näher zu bringen.“

Wer weitere Blogs von über 80Jährigen kennt, bitte in den Kommentaren verlinken. Die nehme ich dann in die Liste auf.

Teile diesen Beitrag, wenn er Dir gefallen hat!

Diskussion

Kommentare abonnieren (RSS)
5 Kommentare zu „Bloggen mit 80plus“.

  1. Liebe Claudia,
    vielen Dank für die Aufnahme meines Blogs!
    Ich werde mich mal im Netz umschauen und vielleicht finde ich ja noch weitere 80plus-Blogger*innen für deine Liste.
    Viele Grüße
    Fred

  2. Toll, dass es immer mehr ältere Blogger gibt. Mein großes Vorbild ist ja die Blogger-Oma Maria Amalia Lopez gewesen, die leider inzwischen mit 95 Jahren verstorben ist.

    LG
    Sabiene

  3. Mein eigener Blog qualifiziert mich noch nicht, aber diesen hier habe ich grade entdeckt: https://tierparkhagenbeckblog.wordpress.com/

  4. Mich freut vor allem der Gedanke, daß es immer mehr Menschen gibt die dieses Alter erreichen und noch so klar im Kopf sind um ein Weblog kontinuierlich zu führen ….

  5. ich finde die Sammlung sehr schön. Ich bin zwar – noch – Ü50 Bloggerin, aber ich mag gerne lesen, was auch in noch höherem Alter gebloggt wird. Überhaupt freue ich mich, dass das Medium Blog in unserer so schnell-lebigen und oft nur auf den schnellen Click geeichten Medienwelt noch gepflegt wird.