Thema: Mode und Stil

Claudia am 21. April 2011 — 7 Kommentare

Stilvoll, leger, ein bisschen verrückt – Rosadora, 72

Inspiriert durch die hier schon ausführlich vorgestellte Webseite „Advanced Style“ von Ari Seth Cohen möchte ich auch hier Bilder von Menschen zeigen, für die das Altern nicht etwa bedeutet, modisch fortan in Sack und Asche zu gehen.

Dankenswerterweise hat mir Rosadora ein paar Fotos ihrer Outfits zur Verfügung gestellt. Wenn ich mir die Bilder betrachte, wünsche ich mir, mit über 70 ebenfalls soviel Mut zur „ungewöhnlichen“ Mode aufzubringen. Weiter → (Stilvoll, leger, ein bisschen verrückt – Rosadora, 72)

Claudia am 09. Januar 2011 — 4 Kommentare

Advanced Style: im Alter den eigenen Stil finden

Alte Frau in rosa, orange, gelbWenn ich einst alt bin
trage ich Mohnrot
weil ich das Brennen nicht missen möchte
in meinen Gliedern
in meinem Herz
Einen grossen Hut
der weit auslädt
und das Gesicht anmutig verschattet
Ich werde stolz sein
wenn die Leute hinter mir tuscheln:
Da geht die verrückte Alte mit ihrem Hut.

Das Zitat entstammt einem Gedicht von Elisabeth Schlumpf, das mir Rosadora in die Kommentare schrieb (und der Kösel-Verlag hat es netterweise abgenickt!).

Zwar trägt die Dame auf dem Bild kein Mohnrot und auch keinen Hut, dafür ist ihr Outfit ein Farbensturm: pink, orange, gelb, passend kombiniert inkl. Stirnband, Schuhe, Einkaufstaschen. Ich verneige mich bewundernd vor soviel MUT ZUR FARBE! Das hab‘ ich in meinem ganzen Leben bisher nicht zustande gebracht, sondern mich meist mit „Berliner Schwarz“ und einem unauffällig sportlichen Outfit begnügt. Farbe allenfalls mal am Halstuch…

Respect your elders – das Advanced Style-Blog von Ari Seth Cohen

Ari Seth CohenDas wahrhaft außergewöhnliche Blog „Advanced Style“ zeigt wundervolle Bilder von alten Menschen, die sich nicht im Unauffälligen verstecken, sondern ganz im Gegenteil auf sehr kreative Weise modisch inszenieren. Ari will mit seinen in den Straßen von New York aufgenommenen Fotos zeigen, dass der persönliche Stil sich erst im Alter voll entwickelt (wenn man sich denn traut, füge ich hinzu).

„Respect your elders and let these ladies and gents teach you a thing or two about living life to the fullest“ – schreibt Ari dazu. Ja, ich würde gerne auch eine „verrückte Alte“ werden, doch der Schritt von „sportlich“ zu extravagant ist kein kleiner. Umso mehr freue ich mich über dieses inspirierende Blog – und darüber, dass Ari die Verwendungen einiger Bilder gestattet hat!

Stolz, 80 Jahre alt zu sein

Auf Advanced Style gibt es auch eine Rubrik, in der sich einige der im Blog präsentierten „Models“ stolz zu ihrem Alter bekennen:

Proud to be 80 years old!

Das möchte ich mich gerne auch mal trauen, falls ich dieses hohe Alter überhaupt erreiche. Der Stil „in schwarz“ läge mir zwar weit näher als das Outfit der Dame im linken Bild, doch finde ich auch sie wirklich zum Staunen! Nie würde ich so eine Bluse tragen, auch nicht, wenn ich erst 17 wär – aber als Gesamtkunstwerk finde ich diese Erscheinung trotzdem toll.

Modische Inspirationen seit 2008

Advanced Style ist eine schier unerschöpfliche Fundgrube mehr oder weniger „schrill“ gekleideter alter Menschen. Ari bloggt diese Bilder seit dem Jahr 2008 und veröffentlicht gelegentlich auch Einsendungen seiner Leserinnen und Leser.

Hier noch zwei Beispiele aus „Best oft 2010“:

Zweimal Mode im Alter

Sollte jemand weitere Fotografen, Blogger oder Künstler kennen, die sich speziell mit dem Thema „Alter im Bild“ auseinander setzen, freue ich mich über Hinweise bzw. Kontakt-Infos.